SMARTFOX Energiemanager für Wärmepumpe, E-Mobilitiät, Warmwasser

Marktführer bei Eigenverbrauchsoptimierung startet in Deutschland

Bis zu 98 % Eigenverbrauch durch technische Innovation

Köln, 14.3.2023 – Smartfox, in Österreich und der Schweiz Marktführer bei Techniklösungen zur Photovoltaik-Eigenverbrauchsoptimierung, startet den Vertrieb seiner Produkte nun auch in Deutschland. Das Elektronik-Unternehmen arbeitet mit dem erfahrenen Kölner Vertriebsteam von myenergi zusammen, das zuvor die Wallbox zappi in Deutschland eingeführt hat. Durch eine intelligente Kopplung von Photovoltaik, Elektromobilität, Heizen und Klimatisieren nutzen Eigenheimbesitzer in Österreich und der Schweiz dank Smartfox-Technik bereits bis zu 98 % ihres Solarstroms selbst – und damit deutlich mehr als andere Lösungen auf dem Markt bisher ermöglichen.

Fast 100 % Eigenverbrauch möglich

„Smartfox macht es für Eigenheimbesitzer mit PV-Anlage möglich, fast ihren gesamten grünen Strom selbst zu nutzen! Damit hat Smartfox einen echten Technologievorsprung auf dem Markt“, erklärt Carsten Pattberg, Geschäftsführer der neuen Smartfox GmbH in Köln, die für den Vertrieb der Smartfox Produkte in Deutschland zuständig ist. „Der außergewöhnliche Energiemanager ist das Herzstück, in ihm ist extrem viel Knowhow gebündelt – und er arbeitet dank echter Erfahrungswerte aus zehn Jahren besonders effizient. Ich sehe auf dem deutschen Markt ein riesiges Potential für Smartfox.“

Der Energiemanager funktioniert nicht nur mit der Wallbox und dem Heizstab von Smartfox, sondern auch mit Komponenten anderer Hersteller und kann auch eine Wärmepumpe einbinden. Auch für Hausbesitzer ohne PV-Anlage ist der Smartfox Energiemanager interessant, weil er erheblich Stromkosten einspart. Die Investition amortisiert sich oft schon nach ein bis zwei Jahren.

myenergi in Köln wird Smartfox

myenergi Produkte vertreibt das Kölner Team ab sofort nicht mehr. Entsprechend firmiert die myenergi GmbH in Smartfox GmbH um.

„Wir sind wirklich begeistert, dass wir das erfahrene Team als Vertriebspartner gewonnen haben! Die Kölner haben schon die Produkte von myenergi extrem erfolgreich auf dem deutschen Markt eingeführt. Dass sie nun komplett auf unsere Smartfox Lösungen setzen, macht uns auch ein bisschen stolz“, sagt Matthias Fischbacher. Er hat Smartfox zusammen mit Hermann Buchsteiner gegründet, beide sind Geschäftsführer von Smartfox in Österreich.

Schulungen für Installateure

Der Vertrieb der Smartfox Produkte erfolgt ausschließlich 3-stufig, also über den Großhandel zum Installationsbetrieb und von dort an den Endverbraucher. Das Kölner Vertriebsteam übernimmt künftig auch die Schulungen der Installationspartner in Deutschland.

Über Smartfox

Smartfox beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit intelligenten Techniklösungen, die den Eigenverbrauch von Photovoltaikstrom erhöhen. In Österreich und der Schweiz führen die Salzburger den Markt der Systeme zur intelligenten Kopplung von Photovoltaikanlage, Warmwasserbereitung, Klimatisierung und Elektromobilität bereits an. Neben einem innovativen Energiemanager stellt Smartfox eine eigene Wallbox mit integrierter Funktion zum PV-Überschussladen und leistungsgeregelte Heizstäbe her. Auch Stromspeicher und Wärmepumpen koppelt der Energiemanager intelligent.

Vera Neuhäuser
vera.neuhaeuser@sunbeam-communications.com
Telefon: +49 30 – 221 8382 49
Mobil: +49 178 – 53 68 425

Pressebilder

Die Techniklösungen von Smartfox ermöglichen es Hausbesitzern, fast ihren gesamten Solarstrom selbst zu nutzen.

Download in Hochauflösung

Wer nur eine Photovoltaikanlage betreibt, kann nur rund ein Drittel des Stroms vom eigenen Dach selbst nutzen.

Download in Hochauflösung

Der Energiemanager Smartfox Pro steuert die Photovoltaikanlage vollautomatisch.

Funktionsübersicht Smartfox Pro

Download in Hochauflösung

Die Wallbox Pro Charger von Smartfox verfügt über eine integrierte 100% PV-Überschussladefunktion.

Download in Hochauflösung

Der Heizstab Ego Smart Heater hat eine Leistung von 3.500 Watt und kann den Solarstrom zu 100 % für die Warmwasserbereitung nutzen.

Matthias Fischbacher, Gründer und Geschäftsführer von Smartfox in Österreich

Hermann Buchsteiner, Gründer und Geschäftsführer von Smartfox in Österreich

Download in Hochauflösung

Carsten Pattberg, Geschäftsführer der Smartfox GmbH in Köln.